Aktuelles

Unternehmen

Produkt­programm

Kontakt

DAS FAMILIEN­UNTERNEHMEN THIES:
MIT TRADITION IN DIE ZUKUNFT

Der Name Thies steht seit den Anfängen des Unternehmens für visionäre Kraft und Innovation: Bereits Firmengründer Bernhard Thies, der im ausgehenden 19. Jahrhundert als Chemiker für verschiedene Färbereien arbeitete, war seiner Zeit ein gutes Stück voraus. Er suchte nach Möglichkeiten, den aufwendigen und kräftezehrenden Textilfärbeprozess maschinell zu unterstützen und entwickelte erste Färbemaschinen. Bereits zwei Jahre nach der Gründung der Firma Thies in seiner Heimatstadt Coesfeld im Jahr 1892 erwirkte er das erste Maschinenpatent beim deutschen kaiserlichen Patentamt.

Nach dem Tod von Bernhard Thies im Jahr 1922 übernahmen seine vier Söhne das Geschäft.
Zunächst verkauften sie ihre Garnfärbeapparate im Inland, aber bereits 1926 konnte der Grundstein für das Exportgeschäft gelegt werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Heute liegt der Exportanteil im Unternehmen bei über 90 Prozent. Der Bau des ersten Druckkessels im Jahr 1929 machte fortan Hochtemperatur-Färbungen möglich und setzte neue Standards für die gesamte Branche.

Mit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und der Rückkehr von Alfred Thies aus der Kriegsgefangenschaft lebte das Geschäft schnell wieder auf. Die Beschäftigtenzahl wuchs von 159 Mitarbeitern im Jahr 1950 auf 380 Mitarbeiter im Jahr 1957. Das Produktprogramm wurde kontinuierlich ausgebaut. Ein wichtiger Meilenstein war die Entwicklung des Drucktrockners, der bis heute die Garnfärberei prägt. Ab 1968 nahm Thies auch die Fertigung von Stückfärbemaschinen auf. In den Folgejahren entstand ein Netz von internationalen Verkaufs- und Servicestationen, die es möglich machten, Kunden vor Ort optimal zu betreuen. Heute ist das Unternehmen Thies mit Stützpunkten in China, Frankreich, Indien, Russland, der Schweiz, Thailand und den USA vertreten.

Ende der 1980er Jahre intensivierten Erich und Klaus Thies die Geschäftsbeziehungen zum polnischen Zulieferer Dofama und dem slowenischen Maschinenbauer Alchrom. Beide Partner wurden 2007 vollständig in die Firmengruppe aufgenommen. Sie arbeiten als hochwertig ausgestattete und spezialisierte Zulieferer von Edelstahlkomponenten Hand in Hand mit dem Coesfelder Stammsitz.

Im Jahr 2015 übertrugen Erich und Klaus Thies ihre Gesellschafteranteile an die damals bereits geschäftsführende fünfte Generation der Familie. Diese ist in tiefer Verbundenheit mit der Tradition des Unternehmens bestrebt, die Firmenphilosophie zu bewahren und mitzunehmen in die Zukunft.